Wunsiedel 2019-12-28T10:16:11+00:00

Project Description

WUNSIEDEL

„Ich bin gerne in dir geboren, du kleine, aber gute, lichte Stadt“, pries der Dichter Jean Paul seinen Geburtsort. Als Kreisstadt ist Wunsiedel das Verwaltungszentrum des gleichnamigen oberfränkischen Landkreises.

Überregional bekannt ist der Ort durch die Luisenburg-Festspiele im ältesten Freilichttheater Deutschlands. Hier finden in den Sommermonaten vor grandioser Felsenkulisse Theateraufführungen, Konzerte und Musicals statt. Gleich daneben befindet sich das größte Felsenlabyrinth Europas. Das jährlich stattfindende Brunnenfest wurde in die Liste „immaterielles Kulturerbe“ aufgenommen.

Wunsiedel macht sich auch einen Namen als Pionierstadt der Energiewende. Hier gibt es das „Haus der Energiezukunft“. Dort werden die zahlreichen Energieprojekte vorgestellt. Dazu gehören der größte Batteriespeicher Bayerns, Windkraftanlagen, ein Solarpark, ein Erdgas-Schwarmkraftwerk, mehrere Biomasse-Blockheizkraftwerke und ein Gaskraftwerk mit angeschlossener Pelletsproduktion.

FICHTELFOTOS

aus dem Fichtelgebirge, Steinwald, Stiftland und Umgebung