Wege & Straßen 2020-01-07T20:14:35+00:00

Project Description

WEGE UND STRAßEN

Die Region Fichtelgebirge ist verkehrsmäßig gut angebunden, es gibt zahlreiche Wege und Straßen. Im Westen verläuft die Autobahn A 9, im Osten die A 93. Quer durch das zentrale Gebiet führt die Bundesstraße B 303. Diese sollte zur Autobahn ausgebaut werden. Man ließ den Plan wieder fallen, da der Einschnitt in die Natur erheblich gewesen wäre. Ein ungehinderter Verkehrsfluss wurde aber dadurch erreicht, dass man im Verlauf der gut ausgebauten Straße an mehreren Stellen eine zusätzliche Überholspur geschaffen hat.

Das ganze Gebiet wird von vielen bestens ausgeschilderten Wanderwegen durchzogen. Auch mehrere Fernwanderwege, wie z. B. der Goldsteig führen durch die Region. In neuerer Zeit hat man damit begonnen, zusätzlich ein umfangreiches Radwegenetz zu schaffen, dessen Ausbau schon weit fortgeschritten ist.

FOTOS AUS DEM FICHTELGEBIRGE

und aus dem Steinwald, Stiftland und Umgebung