NAGEL SEE UND KRÄUTER

Das Dorf Nagel wurde erstmals um 1200 urkundlich erwähnt. Vielen ist der Ort ein Begriff wegen seines idyllisch gelegenen Naturbadesees „Nageler See“ mit großer Liegewiese. Das Gewässer schließt sich direkt an den Ort an. Ein Kiosk, Parkplätze und sanitäre Einrichtungen stehen den Besuchern zur Verfügung.

In jüngster Zeit machte sich die Gemeinde auch einen Namen als „Kräuterdorf“. Zertifizierte „Kräuterfrauen“ bieten Führungen und Seminare an. Stützpunkt dafür ist das „Haus der Kräuter“. Die Seite dazu finden Sie hier: Kräuterdorf Nagel | Genuss für alle Sinne im Naturpark Fichtelgebirge (kraeuterdorf-nagel.de)

Schon am Ortseingang finden die Besucher den „Zeit- und Erlebnisgarten“ vor. Hier kann man, unterstützt durch zahlreiche Informationstafeln, einen Überblick über die Benutzung von Kräutern in den einzelnen Geschichtsepochen erhalten. Gleichzeitig lockt die üppige Blütenpracht der Kräuter mit ihren betörenden Gerüchen zahlreiche Insekten an. Verschlungene Wege führen bis zu einem Pavillon mit Aussichtsterrasse.

Direkt an die Liegewiese am See grenzt ein „Duft- und Schmetterlingsgarten“. Hier kann man, wie schon der Name sagt, Düfte genießen und eine Vielzahl von Schmetterlingen auf den Blüten beobachten.