Jahreszeiten 2020-01-07T20:17:19+00:00

Project Description

JAHRESZEITEN

Im Fichtelgebirge kann man die Jahreszeiten intensiv erleben. Bedingt durch die Höhenlage zeigt sich hier der Winter noch mit Frost, Eis und Schnee, im Gegensatz zu vielen anderen Gebieten in Deutschland. Nach der kalten Winterszeit wird von den Menschen der Frühling freudig begrüßt. Der Sommer bietet viele Bademöglichkeiten; die Temperaturen klettern aber meist nicht in als belastend empfundene Höhe. Da im Forst, abweichend vom Namen Fichtelgebirge, immer mehr Gebiete zu Mischwäldern verjüngt werden, präsentiert sich der Herbst in aller Farbenpracht.

Ergänzt wird der Jahreslauf durch Feste und Jahrmärkte. In Wunsiedel werden beim Brunnenfest die zahlreichen Brunnen der Stadt mit Blumen dekoriert. Dieses alte Brauchtum wurde sogar in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Bundesrepublik Deutschland aufgenommen. Auch soll an dieser Stelle der Brauch genannt werden, im Fichtelgebirge die Brunnen der Gemeinden an Ostern mit bunten Eiern zu schmücken.

FRÜHLING

SOMMER

HERBST

WINTER

FOTOS AUS DEM FICHTELGEBIRGE

und aus dem Steinwald, Stiftland und Umgebung