Großer Kornberg 2019-12-27T21:05:09+00:00

Project Description

GROßER KORNBERG

Der Große Kornberg (827 m ü. NN) liegt im nördlichen Fichtelgebirge. Der Bergrücken ist bewaldet und wird von einem schon von weitem sichtbaren ehemaligen Aufklärungsturm aus der Zeit des Kalten Krieges gekrönt. Daneben befindet sich ein Aussichtsturm aus Stein, die Schönbergwarte. Über Treppen im Inneren gelangt man zur überdachten Aussichtsplattform. Von hier aus hat man einen grandiosen Rundblick über das gesamte Fichtelgebirge und weit darüber hinaus.

Wer auf den Berg von Niederlamitz aus wandert, kommt am Westhang an einer Felsgruppe vorbei, den Zigeunersteinen. An den mächtigen Felsbrocken aus Granit kann man deutlich die für das Fichtelgebirge typische Wollsackverwitterung begutachten.

Bevor man den Gipfel erreicht, passiert man eine hohe Felsformation. Oben befinden sich noch einige wenige Mauerreste der Burgruine Hirschstein.

Wer auf kurzem Weg zum Gipfel gelangen will, fährt von Spielberg aus mit dem Auto bis zur ehemaligen Gaststätte Versuchshütte und wandert von dort hinauf.

FICHTELFOTOS

aus dem Fichtelgebirge, Steinwald, Stiftland und Umgebung