FLORA UND FAUNA

Viele Pflanzen, die andernorts schon verschwunden sind, kann man im Fichtelgebirge noch finden. Auf Wiesen wächst Arnika und in den Wäldern die Schneeheide. Verbreitet ist auch der Siebenstern, die Symbolpflanze des Fichtelgebirges. Die Flora und Fauna im Fichtelgebirge ist sehr vielfältig.

Etwas Besonderes, nämlich das „Grüne Band Europas“ verläuft durch dieses Gebiet. Es war die für Menschen verbotene Zone des „Eisernen Vorhangs“, der zur Zeit des „Kalten Krieges“ den Westen und Osten Europas trennte. Dieser einzigartige Naturraum wurde nach der Grenzöffnung erhalten.

Die Tierwelt im Fichtelgebirge ist sehr artenreich. Viele seltene Tiere, wie zum Beispiel Luchse haben hier ihren Rückzugsraum gefunden. Da man die teilweise sehr scheuen Tiere nicht immer zu Gesicht bekommt, kann man sie leichter in einem der Wildparks des Fichtelgebirges beobachten.

Blumen und Blüten
Wiesen
Felder
Bäume
Pflanzen und mehr
Säugetiere
Vögel
sonstige Wirbeltiere
Schmetterlinge
sonstige Insekten / Spinnen