WUNSIEDEL

„Ich bin gerne in dir geboren, du kleine, aber gute, lichte Stadt“, pries der Dichter Jean Paul seinen Geburtsort. An der Porzellanstraße gelegen, bildet die Gemeinde als Kreisstadt des Landkreises „Wunsiedel im Fichtelgebirge“ das Verwaltungszentrum.

Überregional bekannt ist der Ort durch die Luisenburg-Festspiele im ältesten Freilichttheater Deutschlands. Hier finden in den Sommermonaten vor grandioser Felsenkulisse Theateraufführungen, Konzerte und Musicals statt. Gleich daneben befindet sich das größte Felsenlabyrinth Europas, welches mit dem Titel „Bayerns Nationales Naturmonument“ ausgezeichnet wurde. Der Rundweg durch das Labyrinth mit den mächtigen Gesteinsformationen bietet unzählige Motive für Fotos.
Das jährlich in der Stadt Wunsiedel stattfindende Brunnenfest mit seinen geschmückten Brunnen ist in die Liste „Immaterielles Kulturerbe“ aufgenommen.

Wunsiedel macht sich auch einen Namen als Pionierstadt der Energiewende. Hier gibt es das „Haus der Energiezukunft“. Dort werden die zahlreichen Energieprojekte vorgestellt. Dazu gehören der größte Batteriespeicher Bayerns, Windkraftanlagen, ein Solarpark, ein Erdgas-Schwarmkraftwerk, mehrere Biomasse-Blockheizkraftwerke und ein Gaskraftwerk mit angeschlossener Produktion von Holzpellets.